Beratung und Seminare – Medizinprodukte
Wir unterstützen Sie in der Planung und Umsetzung gebotener Vorsorgemaßnahmen im Medizinprodukterecht in Ihrer Praxis oder Klinik!
Das Thema Medizinprodukte und Hygiene ist – auch aus juristischer Sicht – sehr wichtig. Die Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinprodukten (Instrumenten) werden immer höher und präventive Kontrollen von Praxen nehmen zu.
Allerdings lassen sich die meisten Problemfelder durch gute Aufklärung des Arztes, des Praxispersonals, der Praxis- bzw. der Klinikleitung über eine ordnungsgemäße Aufbereitung leicht handhaben.
Sorgfalt und Vorsorge ist hierbei die beste Medizin!
Die Rechtsanwaltskanzlei Hering bietet Ihnen maßgeschneiderte Beratung, Seminare und In-House Schulungen zu den wichtigen Bereichen:
- Medizinprodukterecht
- ordnungsgemäße Aufbereitung
- simulierte Begehung
- neue EU-Medizinprodukte-Verordnung – Medical Device Regulation (MDR) – Verordnung (EU) 2017/745 (IVDR)
- MPG und MPBetreibV
- KRINKO/BfArM-Empfehlungen für die Aufbereitung
- wirksame Aufgabenübertragung und Kontrolle (Aufsichtspflicht)
- QM – QualitätsManagement
- CMS – Compliance-Management-System
- praktische Umsetzung im Arbeitsalltag
Durch die Tätigkeit der Kanzlei Hering auf Fachveranstaltungen und Seminaren stellen wir immer wieder fest, dass Ärzte und Fachkräfte uns wegen Beanstandungen von Behörden aufsuchen und dabei auch mitteilen, dass sie sich der vielen strengen Vorschriften für Medizinprodukte, der Haftung und der erheblichen rechtlichen Konsequenzen gar nicht bewusst waren.
Auf unseren Fortbildungsveranstaltungen über das Medizinprodukterecht erfahren die Teilnehmer, dass derartige Verstöße durch ordentliche Handhabung, aktuellen Fachkenntnissen und Vorsorge leicht vermeidbar waren.
Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich für weitere Informationen über Beratung und Fortbildung sowie Begehung zum Thema Medizinprodukte.
Einzelheiten zu Schulungen, Beratung, Simulierten Begehungen der Praxis erhalten Sie auch über unseren Medizinprodukte-Flyer.